Software von Experten für Experten

2008 in Hannover durch Matthias Heine gegründet, hat das Unternehmen SingleFeeder mittlerweile eine ebenso rasante wie innovative Geschichte hinter sich. Treibende Kraft für Unternehmensgründer Matthias Heine waren seine über 20-jährigen Erfahrungen als freier Technischer Redakteur. Dabei war er für so namhafte Unternehmen wie Sennheiser oder Konica-Minolta im Einsatz. Aus seiner jahrelangen praktischen Arbeit entstanden die Ideen und die Anforderungen an das Redaktionssystem SingleFeeder, dessen erste Version im Jahr der Firmengründung fertiggestellt wurde.

Bei der (Weiter-)Entwicklung lag der Fokus stets auf der Eignung des Systems für kleine Technische Redaktionen. Und so steht SingleFeeder mittlerweile für geringe Investitionskosten bei gleichzeitig hoher Flexibilität, sofortiger Einsetzbarkeit und einfacher Bedienung.

Darüber hinaus wurden die folgenden Anforderungen definiert:

  • Freie Anpassbarkeit der Anleitungen, insbesondere im Layout
  • Herstellerunabhängige Änderungen
  • Unbegrenzte Anzahl an Sprachen
  • Übersetzungsmanagement, das keine Nachbearbeitung der übersetzten Anleitungen benötigt
  • Aktualisierbarkeit bestehender Anleitungen, auch für die übersetzten Versionen
  • Kostengünstig, um die Investitionen eines Kleinbetriebes zu rechtfertigen, besonders mit Blick auf schwer planbare, auftragsabhängige Auslastung

Die erste Version …

… von SingleFeeder orientierte sich noch strikt am Hamburger Funktionsmodell. Es wurde für valides xml nach DocType mit Stylesheets, XSL und XSLT programmiert. Nach ersten Tests erwies sich das System aber als nicht genügend flexibel für den allgemeinen Gebrauch. Das Datenbankmodell hingegen war besonders gut für den Einsatz in der Technischen Dokumentation geeignet.

Die Entwicklung der zweiten Softwareversion …

… startete daher 2012. Das getestete und als gut befundene Datenbankmodell aus der ersten Version wurde übernommen und weiter ausgebaut. Mit Word und FrameMaker wurden Schnittstellen zu weit verbreiteten Editoren angebunden. Die Flexibilität des Systems hinsichtlich individueller Anforderungen – speziell mit Blick auf das Layout der Anleitungen von Kunden und Interessenten – wurde bei der Entwicklung so optimal berücksichtigt.

Die SingleFeeder Version 2.0. …

… vereint mittlerweile alle oben genannten Anforderungen. Das Redaktionssystem ist durch seine geringen Investitionskosten, seine sofortige Einsetzbarkeit und durch seine Flexibilität besonders für kleine und mittlere Technische Redaktionen geeignet.

SingleFeeder

Hildesheimer Str. 86A
30169 Hannover

Vertrieb und Marketing

E-Mail: sales@remove-this.singlefeeder.de
Telefon: +49 (0)511 450 3725

Inhaber: Matthias Heine

E-Mail: mheine@remove-this.singlefeeder.de
Telefon: +49 (0)511 450 3635